Das aargauische Steuerwesen ist traditionell dezentral organisiert. Ein Grossteil Aargauer Gemeinden führt ein eigenes Steueramt. Die Spannweite zwischen der kleinsten und der grössten Gemeinde reicht von 63 bis zu 11087 Steuerpflichtigen.
Die einjährige Gegenwartsbesteuerung und relativ häufige Änderungen der Steuergesetzgebung stellen hohe Anforderungen an die Professionalität der Steuerbehörden. Mitarbeitende von Steuerämtern müssen angesichts des permanenten Wandels grosse Anstrengungen unternehmen, um ihr Fachwissen aktuell zu halten und mit neuen Informatiktechnologien vertraut zu werden. In grösseren Organisationseinheiten kann diesem ständigen Veränderungsbedarf besser Rechnung getragen werden als in kleinen.
Die Steuerpflichtigen sind anspruchsvoller geworden und haben ein Anrecht auf kompetente Auskunftserteilung und Beratung, effiziente Bearbeitung der Dossiers und eine gesetzmässige und einheitliche Veranlagungspraxis im ganzen Kanton. Um diese Erwartungen zu erfüllen und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Tätigkeit der Steuerbehörden zu erhalten und zu stärken, bedarf es einer optimalen und zeitgemässen Organisation der Steuerbehörden. Die sehr unterschiedlichen Strukturen und Gegebenheiten in den aargauischen Gemeinden erlauben es nicht, allgemein gültige Richtlinien und Empfehlungen vorzugeben. Notwendig sind massgeschneiderte Lösungen.
Vor der Zusammenlegung von Verwaltungseinheiten sind viele verschiedene rechtliche und organisatorische Aspekte zu prüfen. Wir verfügen über die notwendige Erfahrung und die entsprechenden Instrumente, um Sie bei Ihren strategischen Planungen tatkräftig zu unterstützen.